Pressemitteilungen
Förderprogramm für kommunale Integrationsstrukturen und nachhaltige Projekte –
Der Sozialtherapeutische Verein e.V. NIKA Netzwerk interkulturelle Arbeit in Holzgerlingen wird mit 59.400 Euro gefördert
Im Rahmen des Förderprograms (VwV-Integration) seitens des Integrationsministeriums, das nun in die dritte Runde geht, werden 3,3 Millionen Euro für kommunale Integrationsstrukturen und nachhaltige Projekte landesweit investiert. Das Projekt „Kulturvermittler, Mentorinnen, Mediation“ des Sozialtherapeutischen Vereins e.V. NIKA Netzwerk Interkultureller Arbeit in Holzgerlingen, Kreis Böblingen wird mit 59.400 Euro unterstützt.
„Ich bin hocherfreut darüber, dass unter den 100 geförderten Projekten landesweit auch ein tolles Projekt aus meinem Wahlkreis großzügig unterstützt wird“, betonte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl.
Das NIKA Netzwerk Interkulturelle Arbeit setzt sich dafür ein, dass Kindern mit und ohne Migrationshintergrund gute Bildungs- und Entwicklungschancen ermöglicht werden. „In meinem Wahlkreis leben viele Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalitäten. Für eine gelungene Integration ist vor allem Toleranz und Verständigung zwischen den unterschiedlichen Nationen und Religionen wichtig. Dafür steht NIKA. Es werden internationale Fortbildungen angeboten, Jugendliche unterschiedlicher Nationalitäten werden an Schulen gestärkt, Mütter mit Migrationshintergrund werden zu Mentorinnen ausgebildet und vieles mehr. Von daher wird das Geld genau an der richtigen Stelle investiert“, fügte Florian Wahl hinzu.
Böblingen, 11.02.2015
Aus Anlass zum internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten, dem sogenannten „Red Hand Day“ am 12. Februar, wurden heute 169 rote Hände von der „terre des hommes“ Arbeitsgruppe Böblingen, vertreten durch die Schülerinnen Anni und Netti Hahn an den Landtagsabgeordneten Florian Wahl übergeben. Die Abrücke wurden bei der Kinderolympiade am Böblinger Marktplatz am Tag des Kindes am 20. September 2014 von Kindern gedruckt und gesammelt.
„Das Engagement der zwei Schülerinnen Anni und Netti Hahn ist beeindruckend, und ich finde es toll, dass sie sich dafür einsetzten andere Schülerinnen und Schüler für dieses so wichtige Thema zu sensibilisieren, betonte Florian Wahl.
Seit über 10 Jahren gibt es den Red Hand Day und die Aktionen, die in über 50 Ländern gesammelt werden und an Politiker übergeben werden. „Es ist ein wichtiges Zeichen, das hier gesetzt wird. Die roten Hände sind Symbol für das Blut an den Händen von Kindersoldaten. Mit ihren Handabdrücken weisen die Kinder auf ihre Rechte hin und wehren sich gegen die menschenverachtende Praxis, dass Kinder zu Soldaten gemacht werden. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Aktionen unterstütze und die Abdrücke annehme. Ich werde die Abdrücke an unseren Außenmister Frank-Walter Steinmeier schicken. Es ist wichtig, dass sich unsere Bundesrepublik dafür einsetzt, dass die Zahl der Kindersoldaten, die noch immer auf 250.000 weltweit geschätzt wird, abnimmt.“, fügte Florian Wahl hinzu.
Maichingen 10.10.2014
Die Auseinandersetzung mit den Freihandelsabkommen der EU mit anderen Ländern ist in der SPD noch nicht beendet.
Bei der SPD Kreisdelegiertenkonferenz in Sindelfingen-Maichingen ging es neben der Wahl von Delegierten für Regional- und Landesparteitag schwerpunktmäßig um internationale Freihandelsabkommen. Als Referentin war Leni Breymaier, stellvertretende SPD-Landesvorsitzende nach Maichingen gekommen, um das Thema „Freihandelsabkommen, wer hat da welche Interessen?“ mit den Delegierten zu diskutieren.
Holzgerlingen am 06.10.2014
Hauptversammlung der SPD Holzgerlingen
Eine Ära geht zu Ende, nach 25 Jahren übergibt der Vorsitzende sein Amt
- Willy-Brandt-Medaille für Bernhard Schweikert –
Bernhard Schweikert hat nach 25 Jahren als Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Holzgerlingen sein Amt in jüngere Hände, an Sandra Göke als neue Vorsitzende übergeben.
(30. September 2014) Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten geht mit neuem Thema in die nächste Runde. „Anders sein – Außenseiter in der Geschichte“ lautet das Thema, das Kinder und Jugendliche dazu anregen soll, an ihren Wohnorten historische Beispiele für Anderssein zu suchen. Damit sollen die Kinder und Jugendlichen auch aufzeigen, wie in der Vergangenheit mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Menschen umgegangen worden ist. „Vielfalt und Unterschiedlichkeit sind bedeutende Themen in unserer Gesellschaft. Mit der Auseinandersetzung mit historischen Beispielen aus ihrer direkten Umgebung können Kinder und Jugendliche viel über Toleranz und den menschlichen Umgang mit Unterschiedlichkeit lernen. Die Auseinandersetzung mit negativen aber auch positiven historischen Beispielen ermöglicht den Weg in eine bessere Zukunft. Ich möchte alle Kinder und Jugendlichen im Kreis dazu aufrufen, diese Chance zu nutzen und am Wettbewerb teilzunehmen“, sagte Florian Wahl.
Teilnehmen können Kinder und Jugendliche, die nach dem 1. September 1993 geboren wurden. Möglich sind Einzel-, Gruppen und Klassenbeiträge. Die genauen Teilnahmebedingungen und weiter Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.geschichtswettbewerb.de.
16.09.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung
14.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung
11.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung