SPD Holzgerlingen: Eine Ära geht zu Ende

Veröffentlicht am 10.10.2014 in Pressemitteilungen

Überreichung der Willy-Brandt-Medaille an Bernhard Schweikert durch den Landtagsabgeordneten Florian Wahl.

Holzgerlingen am 06.10.2014

Hauptversammlung der SPD Holzgerlingen

Eine Ära geht zu Ende, nach 25 Jahren übergibt der Vorsitzende sein Amt

- Willy-Brandt-Medaille für Bernhard Schweikert –

Bernhard Schweikert hat nach 25 Jahren als Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Holzgerlingen sein Amt in jüngere Hände, an Sandra Göke als neue Vorsitzende übergeben.

Anfangs der 80-ger Jahre stieß Bernhard Schweikert zur SPD Holzgerlingen, wo er schnell heimisch wurde und in deren Ortsverein er bereits 1983 zum stellvertretenden Vorsitzenden avancierte. Im Frühjahr 1987 wählten ihn die Mitglieder zum 1. Vorsitzenden, ein Amt das er nur mit kurzzeitigen Unterbrechungen sodann bis heute - über ein Vierteljahrhundert - innehatte.
In dieser Position erlebte und gestaltete er die Geschicke dieses Ortsvereins. Unter anderem begleitete er vierzig Wahlen, darunter sieben Kommunalwahlen, wobei er letztere auch aktiv und erfolgreich organisierte.
Seinem weitsichtigen Organisationstalent, seinem vorausschauenden Denken und Handeln, seiner Beharrlichkeit und seinen hohen Ansprüchen an die Qualität der Arbeit im Ortsverein ist es wesentlich zu verdanken, dass die SPD heute eine starke Fraktion im Gemeinderat in der Stadt Holzgerlingen stellt. Obwohl selbst kein gebürtiger Holzgerlinger, lag ihm stets an der Fortsetzung der langen, 1901 begonnenen Geschichte der SPD in Holzgerlingen, deren Dokumentation er viele Stunden seiner Arbeit widmete.
Im Nachrückverfahren zog er 1987 in den Gemeinderat ein, bis er sich nach dem Ende der Wahlperiode 1988 mit der Mehrfachbelastung aus Familie, Hausbau, Fraktion und Ortsverein wieder mit ganzer Kraft der Vorstandsarbeit zuwendete.
Die Gründung der UGH - Umweltschutzgruppe Holzgerlingen im März 1983, deren Leitung er übernahm, fiel in seine Amtszeit. Der Bau eines Jugendhauses war ihm ein wichtiges Anliegen, wie auch die Flexibilisierung der Kindergartenöffnungszeiten. Und der Widerstand gegen die zweite Start- und Landebahn am Flughafen Stuttgart, die dem Ort noch mehr Fluglärm gebracht hätte, war ihm wichtig. Dass er für die Öffnung des Nachrichtenblattes, für mehr Transparenz der Gemeinderatsarbeit eintrat und sich für die Offenlegung wichtiger Gemeinderatsunterlagen im Internet einsetzte, war fast schon selbstverständlich.
Sowohl der nunmehrige stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Holzgerlingen, Franz Buchwald, wie auch der stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD, Norbert Gietz, dankten mit bewegenden Worten dem langjährigen Weggefährten.
Es wird gratuliert
Bild: Es gratulieren zur Ehrung mit der Willy-Brandt-Medaille: v.l. Norbert Gietz, stellvertretender Vorsitzender der Kreis SPD, der geehrte Bernhard Schweikert, die neue Vorsitzende des Ortsvereins Sandra Göke und der Landtagsabgeordnete Florian Wahl

Aus seinem Amt verabschiedet wurde er am Montag von dem SPD Landtagsabgeordneten Florian Wahl, der wie alle Mitglieder des Ortsvereins auch mit einem weinenden Auge, als Anerkennung der Parteispitze die höchste Auszeichnung der SPD für ehrenamtliche, politische Tätigkeit an Bernhard Schweikert überreichte - die Willy-Brandt-Medaille.
Seine Nachfolgerin Sandra Göke ist inzwischen auch keine Unbekannte mehr im SPD-Geschehen Holzgerlingens und im Kreis Böblingen. Die 30 jährige Juristin, die dieses Jahr u.a. für die Jusos des Kreises Böblingen an der Landesdelegiertenkonferenz in Balingen teilnahm, zeigt bereits heute ein sehr markantes Profil für eine Orientierung des Ortsvereins ganz im Sinne der SPD. In Holzgerlingen engagiert sie sich bereits mehrere Jahre im Rahmen der Patenaktion des Landkreises Böblingen.
Gemeinsam mit den neu gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Monika Fellinghauer und Franz Buchwald wird sie nun den Ortsverein der SDP Holzgerlingen leiten und ihn erfolgreich weiterführen. Das Vertrauen, welches dem neuen Vorstand ausgesprochen wurde und sich in einmütigen Wahlergebnissen zeigte, ist die allerbeste Voraussetzung für ein gutes Gelingen.