Rapp führt Kreis SPD in die Regionalwahl

Veröffentlicht am 28.10.2013 in Pressemitteilungen

Die Kreismitgliederversammlung der SPD hat am vergangen Freitag den bisherigen Regionalrat und Sindelfinger Stadtrat Felix Rapp zum Spitzenkandidat der SPD bei der Regionalwahl gewählt. Auf dem zweiten Platz der SPD-Liste wird Monika Hermann aus Leonberg um den Einzug in die Regionalversammlung kämpfen ihr folgt der ehemalige Herrenberger Landtagsabgeordnete Dr. Tobias Brenner. Der ehemalige Böblinger Oberbürgermeister und langjährige Regionalrat Alexander Vogelgsang wird für die kommende Periode nicht mehr für das Gremium in Stuttgart kandidieren. Rund 50 Mitglieder hatten sich am Freitagabend in Waldenbuch eingefunden um sich ausführlich über die aktuelle Regionalpolitik zu informieren und gleichzeitig die Weichen für die kommenden Regionalwahlen am 25. Mai 2014 im Kreis Böblingen zu stellen. Als Regionalexperte berichtete Harald Raß, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Regionalversammlung und Fellbacher Stadtrat, über aktuelle Themen und politischen Herausforderungen der Regionalpolitik. Vor allem beim Thema Aufgabenträgerschaft besitzen die Regionalpolitiker von SPD, CDU und Grünen kontroverse Positionen zu den Landkreisen im Verband Region Stuttgart. Raß berichtete, dass dies bzgl., die Regionalversammlung vor kurzem einen entsprechenden Antrag mit breiter Mehrheit verabschiedet hatte, der der Regionalversammlung bei den Themen ÖPNV und bei den Zielabweichungsverfahren größere Verantwortungen zukommen lassen soll. Harald Raß machte in diesem Zusammenhang deutlich: „Der öffentliche Personennahverkehr macht selten an den Landkreisgrenzen halt. Wir wollen einen ÖPNV aus einem Guss.“

Im Anschluss an den Bericht schritten die Böblinger Genossinnen und Genossen zur Tat und wählten ihre Liste für die Regionalwahlen im kommenden Jahr. Als Spitzenkandidat wählten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten den 32jährigen Diplom Kaufmann und Sindelfinger Stadtrat Felix Rapp, der seit 2008 dem Kreisverband der SPD als Vorsitzender vorsteht. Rapp war 2011 in die Regionalversammlung nachgerückt und ist seitdem dort als Fraktionsgeschäftsführer tätig. Bei der Versammlung erörterte Felix Rapp auch die Ziele der SPD für das kommende Jahr: „Wir wollen im Kreis Böblingen zukünftig wieder mit mindestens drei statt zwei Regionalvertretern in der Regionalversammlung vertreten sein. Dafür werden wir uns mit allen Kräften einsetzen.“ Vor allem die Tatsache, dass mit sechs Kandidatinnen und Kandidaten unter 35 Jahren eine sehr junge Liste „mit Perspektive“ nominiert wurde freut den Kreischef: „vom ersten bis zum letzten Platz haben wir Menschen gewinnen können, die für die Regionalpolitik brennen.“ Und in Hinblick auf die kreisweite Ausgewogenheit betonte Rapp: „Wir haben auf den ersten fünf Plätzen aus allen größeren Städten aus dem Kreis hochqualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten gefunden und präsentieren so den gesamten Kreis Böblingen.“ Laut der SPD ist mit dieser ausgewogenen Liste ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis geschaffen worden. Auf den zweiten Platz nominierten die SPD-Mitglieder die 34jährige Diplom-Sozialpädagogin Monika Hermann aus Leonberg. Hermann, die vom Kreisvorstand für diesen Platz vorgeschlagen wurde setzte sich bei den Wahlen knapp gegen die Herrenberger Stadträtin Sarah Holczer durch. In ihrer Kandidatinnenvorstellung versprach Monika Hermann, dass sie vor allem bei sozialen Themen in der Regionalversammlung einmischen werde und stets ein offenes Ohr bei den Bürgerinnen und Bürger haben werde. Auf Platz drei und vier der SPD-Liste folgen der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und ehemalige Landtagsabgeordnete Dr. Tobias Brenner und die 30jährige Böblingerin Jasmina Sijercic. Brenner wies nochmals deutlich darauf hin: „die Region Stuttgart mit ihrer besonderen Strukturstärke braucht eine starke sozialdemokratische Stimme. Dafür werden wir kämpfen.“ Die gesamte Liste des SPD-Kreisverbandes Böblingen zur Regionalwahl am 25.05.2014: 1. Felix Rapp, Sindelfingen 2. Monika Hermann, Leonberg 3. Dr. Tobias Brenner, Herrenberg 4. Jasmina Sijercic, Böblingen 5. Hans-Josef Straub, Weil der Stadt 6. Sarah Holczer, Herrenberg 7. Florian Wahl MdL, Böblingen 8. Ulrike Mozden, Sindelfingen 9. Manfred Ruckh, Waldenbuch 10. Gabriele Schmauder, Leonberg 11. Andreas Kegreiß, Herrenberg