SPD in Renningen verjüngt ihren Vorstand erneut

Veröffentlicht am 04.04.2016 in Pressemitteilungen

Nachdem im letzten Jahr Jan Hambach (21) als Pressesprecher und Dimi Jerchel (24) als Beisitzer der Jusos gewählt wurden, geht die Partei bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung noch einen Schritt weiter und wählt  satzunsgemäß Marcel Dzubba aus Malmsheim, den Vorsitzenden des Jugendgemeinderats der Stadt, zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden für Malmsheim.

 

„Ich freue mich, dass unser Ortsverein sich so aufgeschlossen zeigt und auch uns als junge Mitglieder zutraut, Verantwortung zu übernehmen“, meint der frisch gewählte 18-jährige Stellvertreter, der eigentlich momentan in den Abiturvorbereitungen steckt.

Jan Hambach, Pressesprecher der SPD in Renningen und Malmsheim ergänzt: „Junge Menschen sind durchaus politisch interessiert und wollen sich einbringen, wir bieten die Möglichkeit dazu und nehmen deren Interesse ernst.“

 

Mit Marco Lang hat der Ortsverein auch einen neuen Beisitzer mittleren Alters, eine Generation, die aufgrund ihrer familiären und beruflichen Situation, laut dem Vorsitzenden Reinhard Händel, besonders schwer einzubinden ist. Bestätigt wurden Edith Dahl als stellvertretende Vorsitzende für Renningen, Lisbeth Händel als Schriftführerin, Vroni Wetterauer und Karl-Hans Renz als Beisitzer sowie Peter Hagenah als Kassenrevisor. Cornelia Junack wurde als weitere Beisitzerin gewählt, sie hatte Marcel Dzubba als stellvertretenden Vorsitzenden den Vortritt gelassen.

 

Nach den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden Reinhard Händel, des Kassiers Rolf Wetterauer, der beiden Kassenrevisoren Peter Hagenah und Hans Widmann, sowie dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Mauch, der aus der Arbeit des Gemeinderates berichtete, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

 

Nach den Wahlen, die von der SPD-Kreisvorsitzenden Jasmina Hostert geleitet wurden, standen kommunalpolitische Themen und die vergangene Landtagswahl zur Diskussion. Dazu war auch Tobias Brenner, der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion eingeladen. Sowohl in der Stadt, als auch im Kreis sind die Unterbringung der Flüchtlinge, der soziale Wohnungsbau, die Krankenhausversorgung und ein günstiges Sozialticket für den öffentlichen Nahverkehr heiß diskutierte Themen.

 

„Im vergangenen Jahr konnten wir mit vielen Anträgen, Veranstaltungen und einer hohen Präsenz vor Ort, viele Akzente setzen und deutlich machen, warum eine kommunale Verankerung in der Politik so wichtig ist“, schließt der Vorsitzende und Gemeinderat Reinhard Händel.

Hier ist der gesamte Vorstand aufgeführt.

 

Wir auf Facebook

 

 

Wir auf Instagram