Renninger SPD-Fraktion stellt sich neu auf - Hambach neuer Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht am 19.07.2019 in Pressemitteilungen

v. l. n. r.: Jan Hambach, Thomas Mauch, Dennis Metzulat, Gerhard Kicherer

Vor der ersten Sitzung des neu gewählten Renninger Gemeinderats hat die - um einen Sitz vergrößerte - SPD-Fraktion einen neuen Vorsitzenden gewählt. Nach 15 Jahren als Sprecher der SPD im Gemeinderat gibt Thomas Mauch den Stab an den Stimmenkönig Jan Hambach weiter, der auch in der Kreistag gewählt wurde. Zusammen bleiben Mauch und Hambach im Verwaltungsauschuss. Gerhard Kicherer und der neu gewählte Dennis Metzulat sind zukünfitg im Technischen Ausschuss.

"Ich freue mich sehr, dass mir meine Fraktion diese Aufgabe zutraut und will dafür sorgen, dass wir uns für die Themen stark machen, für die wir gewählt wurden. Dazu gehören zum Beispiel die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum, der Einsatz für nachhaltige Mobilität, für eine Senkung der Kinderbetreuungsgebühren, die Verbesserung der Angebote für Jugendliche und Senioren, die Belebung des Stadtkerns und die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen in unserer Stadt", erklärt Hambach.

Neben dem inhaltlichen Fokus will die SPD-Fraktion aber auch den regelmäßigen Austausch mit den Bürgern pflegen und für mehr Transparenz sorgen. "Die Stadtverwaltung macht schon Vieles, um ihre Arbeit bestmöglich zu erklären. Neben einem WhatsApp-Verteiler, gibt es Bürgerversammlungen, das neue Format "Frag den Bürgermeister" und Einiges mehr. Wir wollen unseren Beitrag zu einem besseren Verständnis zwischen Bürgern, Stadtverwaltung und Gemeinderat leisten", sagt Hambach. Deshalb will die SPD-Gemeinderatsfraktion weiterhin regelmäßig zu "Auf ein Bier" bzw. "Auf einen Kaffee mit der SPD-Gemeinderatsfraktion" in örtliche Cafés, Bars und Restaurants einladen und auf Facebook, Instagram und voraussichtlich auch in den Stadtnachrichten über ihre Arbeit berichten und diskutieren. „Zudem sind sind wir auch alle persönlich über verschiedene Kanäle ansprechbar", so Mauch abschließend.

 
 

Wir auf Facebook

 

 

Wir auf Instagram

Termine

Alle Termine öffnen.

15.11.2019, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung

04.12.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

07.12.2019, 15:00 Uhr Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Alle Termine