Gerhard Kicherer verlässt den Renninger Gemeinderat

Veröffentlicht am 20.12.2021 in Gemeinderatsfraktion

Unser Freund und Genosse Gerhard Kicherer scheidet im Lauf des Januar 2022 aus dem Gemeinderat der Stadt Renningen aus.

Gerhard hat seit seiner Wahl im Jahr 1999 als Mitglied unserer SPD-Fraktion nunmehr über 22 Jahre die Entwicklung unseres Gemeinwesens maßgeblich mitbestimmt und dabei stets die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten. Mit großer Sachkunde und Erfahrung in den vielfältigen kommunalpolitischen Themenbereichen war er in unserer Fraktion immer ein überaus zuverlässiger Partner und Ratgeber. Seine unaufgeregte, freundliche und stets sachorientierte Art war wohltuend, so dass er im gesamten Gremium, über Fraktionsgrenzen hinweg im Verlauf gemeinsamen Wirkens über mehr als zwei Jahrzehnte geschätzt wurde und wird. Seine Stimme hat Gewicht. Dabei waren ihm seine sozialen und demokratischen Grundüberzeugungen Leitlinie bei anstehenden Entscheidungen. Wenn es um schulpolitische Fragestellungen ging, war seine Argumentation der entscheidende Maßstab. Seine menschlich mitfühlende Art zeigt sich vor allem auch dadurch, dass seine verantwortungsvolle Arbeit im Stadtrat begleitet wurde von seinem begeisternden Engagement im Verein Notnagel und in der Bürgerstiftung über Jahre und in federführender Funktion. Und das alles zusätzlich zu seinem Hauptberuf als Schulleiter der Friedrich-Schiller-Schule. Auch dass er nun die Tätigkeit als Stadtrat souverän in jüngere Hände übergibt, zeichnet ihn aus. Wir sind sicher, dass Gerhard nach seinem Abschied aus dem Gemeinderat sein „Pensionärsdasein“ zu einem großen Teil weiter dem Wohl der Allgemeinheit widmen und uns als Mensch und Kollege und eben als Freund zur Seite stehen wird (Anmerkung: Er kann gar nicht anders!) Für die intensive Zusammenarbeit über so lange Zeit sind wir sehr dankbar, - auf künftige Begegnungen freuen wir uns. Für die Zukunft wünschen wir ihm eine stabile Gesundheit und Wohlergehen in allen Belangen. Für Gerhard wird Mika Mia Sharif Teil unserer Gemeinderatsfraktion. Sie ist dann die jüngste Stadträtin unserer Stadt.