Frischer Wind und reichlich Erfahrung - Jasmina Hostert bleibt Kreisvorsitzende

Veröffentlicht am 30.06.2019 in Pressemitteilungen

Der neue Vorstand des SPD Kreisverbands Böblingen.

Passend zur Aktion unseres Bundesaußenministers Heiko Maas „Donnerstag der Demokratie“, haben sich am vergangenen Donnerstag die Mitglieder*innen des SPD Kreisverbands Böblingen in Dagersheim getroffen, um mit der Wahl eines neuen Vorstands die Weichen für die kommenden zwei Jahre zu stellen.

Mit einem überragenden Ergebnis wurde Jasmina Hostert einstimmig als Vorsitzende des Kreisverbands bestätigt. „Ich bin überwältigt und freue mich über das Vertrauen und den Rückenwind meiner Genossinnen und Genossen. Nun heisst es, weiterhin für die SPD Flagge im Kreis Böblingen zu zeigen, und für sozial-demokratische Inhalte einzustehen“, so Hostert.

In ihrer dritten Amtszeit stehen ihr mit Norbert Gietz, Jan Hambach und Manfred Ruckh drei erfahrene Stellvertreter zur Seite. Auch Rolf Scherer als Kassier wurde von den Mitglieder*innen im Amt bestätigt. Neuer Pressesprecher des Kreisverbands ist Kai Marquardt, als neue Schriftführerin wurde Ute May gewählt.

Der Vorstand wird durch die Beisitzer*innen Ilayda Akpinar, Pia Ellen Böttcher, Eren Gürbüz, Christiane Knauf und Jochen Schlotterbeck komplettiert.

Mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Köpfen startet der SPD Kreisverband Böblingen mit frischem Wind und großer Zuversicht in das kommende Arbeitsjahr. Dem neuen Vorstand gehören mit Jasmina Hostert (36) und Jan Hambach (24) zwei frisch gewählte Gemeinderäte an. Dies ist ein Zeichen für die gute Verankerung in den Kommunen. „Wir müssen vor Ort bei den Menschen sein, um unseren Landkreis für die Bürgerinnen und Bürger gerechter, moderner und nachhaltiger zu gestalten.“ so die neue und alte Vorsitzende Jasmina Hostert, die den Landkreis Böblingen darüber hinaus im Regionalparlament vertritt. Jan Hambach vertritt die SPD außerdem im frisch gewählten Kreistrag. „Die Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnraum, Entlastung der Familien durch gebührenfreie Kinderbetreuung, sowie ein gut ausgebauter, barrierefreier und bezahlbarer öffentlicher Nahverkehr gehören daher zu unseren zentralen Anliegen“, so Hostert.

Neben personellen Entscheidungen haben die Genoss*innen auch inhaltlich debattiert und sich für die Stärkung ehrenamtlicher Ersthelfer sowie das Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration ausgesprochen.