Bezahlbarer Wohnraum darf kein Luxus sein - es ist ein Menschenrecht

Veröffentlicht am 11.11.2019 in Pressemitteilungen

Dr. Tobias Brenner, Roland Bernhard, Jasmina Hostert, Daniel Born MdL und Anja Dargatz (v.l.n.r.).

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist eine der drängendsten Aufgaben vieler Kommunen in Baden-Württemberg. "Was ist los am Wohnungsmarkt? Welche Ursachen hat die aktuelle Wohnungsfrage? Was bedeutet "bezahlbar“? Welche Lösungsansätze gibt es?"

Diesen Fragen widmet sich die aktuell im Landratsamt Böblingen befindliche Ausstellung des Fritz-Erler-Forums.

„Ich freue mich, dass die Premiere die Ausstellung bei uns im Kreis Böblingen stattfindet und bedanke mich ganz herzlich bei unserem Landrat Herrn Bernhard und dem Fritz-Erler-Forum für diese Möglichkeit“, so die SPD-Kreisvorsitzende Jasmina Hostert.

Die Ausstellung beleuchtet sowohl die Komplexität des Themas bezahlbarer Wohnraum als auch Lösungsansätze zum einen aus gesamtdeutscher aber auch aus speziell Baden-Württembergischer Sicht. "Die Ausstellung bietet eine gute Diskussionsgrundlage und zeigt viele Beispiele, wie bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann. Es liegt an uns vor Ort zu überlegen, welche dieser Ideen wir in unseren Kommunen im Kreis Böblingen übernehmen können“, so Hostert.

Der Referent an dem Abend, Daniel Born MdL und wohnungsbaupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, wünscht sich ein mutigeres Vorgehen der Landesregierung hinsichtlich der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Die SPD-Landtagsfraktion fordert eine Landeswohnungsbaugesellschaft, die ergänzend zu den kommunalen Wohnungsbaugesellschaften ein wirksames Mittel zur Schaffung und Verwaltung öffentlichen und öffentlich geförderten Wohnraums darstellen würde.

Auch Jasmina Hostert betont, dass die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum nicht einfach dem Markt überlassen werden dürfe, dieser alleine sei nicht in der Lage bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wie die momentane Situation zeigt. Die Mieten seien zu hoch und der Traum vom Eigenheim für viele Menschen in unserem Landkreis nicht realisierbar. „Wir müssen dafür sorgen, dass Menschen mit unteren und mittleren Einkommen bezahlbare Wohnungen finden können, das kann uns vor allem dann gelingen, wenn Wohnungsbau verstärkt öffentlich gefördert wird“, so Hostert.

Die Ausstellung ist noch bis zum 19.11.2019 im Landratsamt Böblingen zu besichtigen, der Eintritt ist frei.

Homepage SPD KV Böblingen