Unser Ortsverein

Der SPD- Ortsverein Renningen wurde bereits im Jahr 1918 gegründet. Seit dieser Zeit (außer während den schicksalhaften Jahren der Nazi- Herrschaft) tragen sozialdemokratische Mitbürgerinnen und Mitbürger als Mitglieder, Gemeinde- , Kreis- und bis 1999 auch als Ortschaftsräte der SPD Mitverantwortung für die Entwicklung dieser Ortschaft, Gemeinde und heute Stadt.

Im Zuge der Kreis- und Gemeindereform erfolgten im Jahre 1972 der freiwillige Zusammenschluss der bis dahin eigenständigen Ortschaften Renningen und Malmsheim zur Gemeinde Renningen. In der Folge schlossen sich auch die beiden SPD- Ortsvereine Renningen und Malmsheim zum SPD- Ortsverein Renningen/Malmsheim zusammen.

Am 01.01.1982 erfolgte die Erhebung der Gemeinde Renningen zur Stadt Renningen.

Der SPD- Ortsverein ist modern und aufgeschlossen. So stellte die SPD die ersten Frauen im Gemeinde- und Ortschaftsrat . Viele Ideen und Anträge (der Renninger Wochenmarkt, das Altenzentrum, das Jugendhaus, das Bürgeramt und vieles mehr) sind heute verwirklicht, wenn auch nicht selten erst nach mehreren Anläufen, oder nach längeren Reifeprozessen in den Köpfen diverser Bedenkenträger.

Wir haben aktive und engagierte Mitglieder in jedem Alter. Unsere Jugendlichen und die Junggebliebenen bis 35 sind sowohl im Ortsverein, als auch auf Landes- Regional- und Kreisebene bei den Jusos aktiv.

23.04.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Arbeit 4.0 - Wie arbeiten wir in der Zukunft?
Unsere Arbeitswelt verändert sich. Wie flexibel können und wollen wir zukünftig arbeiten? Sind der klassische Ac …

27.04.2018, 17:00 Uhr It`s Yourope - Die Zukunft liegt in Europa
It`s Yourope - Die Zukunft liegt in Europa Freitag, 27. April 2018 17:00 - 19:00 Uhr AW …

28.04.2018, 10:30 Uhr Kleiner Landesparteitag