Gerhard Kicherer verlässt den Renninger Gemeinderat

Unser Freund und Genosse Gerhard Kicherer scheidet im Lauf des Januar 2022 aus dem Gemeinderat der Stadt Renningen aus.

„Wir werden weiter Antreiber der SPD sein“

Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung wählten die Jusos Böblingen einen neuen Kreisvorstand und blicken nach der erfolgreichen Bundestagswahl zuversichtlich auf die kommende Ampel-Koalition.

Die Jusos im Kreis Böblingen haben auf ihrer Jahreshauptversammlung die Weichen für das kommende Arbeitsjahr gestellt. Die bisherige Co-Kreisvorsitzende Hannah-Lea Braun kandidierte wegen eines studienbedingten Auslandspraktikums nicht erneut, bleibt dem SPD-Nachwuchs als Maichinger Ortschaftsrätin und stellvertretende Juso-Landesvorsitzende allerdings eng verbunden. Ihr bisheriger Konterpart in der Doppelspitze, der 21-jährige Sindelfinger Martin Wenger, kandidierte erneut für den Kreisvorsitz und wurde einstimmig im Amt bestätigt. 

In seiner Bewerbungsrede machte der Lehramtsstudent deutlich, dass die Jusos den Schwung aus dem erfolgreichen Bundestagswahlkampf in die inhaltliche Arbeit der kommenden Monate mitnehmen wollen. „Wir waren im Wahlkampf an vielen Stellen der Motor dieser Partei und wir bleiben dies auch in der Zeit ohne Wahlkämpfe. Wir haben viele Ideen für unseren Kreis. Bringen wir sie zu Papier, in die Gremien und dann auch in die Realität“, schwor Martin Wenger die Jusos auf eine kommunalpolitische Ausrichtung der Arbeit in den nächsten Monaten ein. Neben einem Themenschwerpunkt auf die sozialen und ökologischen Transformationsprozesse des Wirtschaftsstandorts Böblingen wollen die Jusos ebenfalls die pandemiebedingten Probleme junger Menschen im Kreis thematisieren und die Ansiedlung einer Jugendherberge im Landkreis vorantreiben.
In einem Grußwort dankte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl dem SPD-Nachwuchs für die tatkräftige Unterstützung bei seinem erfolgreichen Wahlkampf. Gleichzeitig warnte der SPD-Gesundheitsexperte auf der Versammlung, die unter 2G-Bedingungen stattfand, vor harten Wochen aufgrund der dramatischen Pandemielage.

Unterstützt wird Wenger durch die stellvertretenden Vorsitzenden Jannis Ahlert, Felix Fuchs und Paul Schiller. Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzerinnen und Beisitzer Steffi Engmann, Dilara Akpinar, Edin Idrizi, Samet Mutlu, Benjamin Merkt, Milenko Milojevic und Mario Sickinger.  
Auf Juso-Landesebene wird Felix Fuchs die Jungsozialisten im kommenden Jahr auf kleinen Juso-Parteitagen vertreten. Unterstützt wird er von Paul Schiller, Ismael Özkan sowie Hannah-Lea Braun und Martin Wenger, die beide auch dem Juso-Landesvorstand angehören.

Renninger SPD unterstützt Unterschriftenaktion zum Erhalt des Rettungshubschraubers Christoph 41 in Leonberg

Die Renninger SPD setzt sich für den Erhalt des Rettungshubschraubers Christoph 41 am Standort Leonberg ein. „Unsere Kreistagsfraktion wies schon früh auf den drohenden Wegfall des Rettungshubschraubers Christoph 41 hin und schlug vor durch einen „Voralarm“ den Hubschrauberstandort in Leonberg zu sichern und die weißen Flecken in der Hubschrauber-Versorgung in Baden-Württemberg abzudecken“, erklärt der Renninger SPD-Chef Marco Lang. Nachdem die Leonberger Kreiszeitung diese Woche berichtete, dass noch viele Unterschriften bei der Petition „RETTUNGSHUBSCHRAUBER CHRISTOPH 41 MUSS IN LEONBERG BLEIBEN!“ fehlen, wollen die Renninger Sozialdemokraten - wie bei der Petition zum Erhalt des Leonberger Krankenhauses vor einigen Jahren - in Renninger Einzelhandelsgeschäften und an den Infoständen zur Bundestagswahl Unterschriftenlisten auslegen und auch online nochmal verstärkt für die Petition werben: www.openpetition.de/petition/online/rettungshubschrauber-christoph-41-muss-in-leonberg-bleiben Die Infostände sind freitags (heute und am 24.09. von 14 - 16 Uhr) auf dem Renninger Wochenmarkt und samstags (morgen und am25.09. von 10 - 12 Uhr) vor dem Malmsheimer CAP-Markt.

Marco Lang neuer SPD-Chef in Renningen

Marco Lang & Reinhard Händel

Die SPD in Renningen und Malmsheim hat einen neuen Vorstand - nach 21 Jahren tritt Reinhard Händel aus der ersten Reihe zurück. Neuer Vorsitzender ist Marco Lang (50).

„Ich bin sehr froh, dass Reinhard als Beisitzer im Vorstand unserer Renninger SPD bleibt. Er hat mit seiner klaren politischen Haltung, seiner Menschlichkeit und Verbindlichkeit viel zum Erfolg unserer Partei in Renningen und für unsere Stadt beigetragen“, würdigt der frisch gewählte neue Renninger SPD-Vorsitzende Marco Lang seinen Vorgänger. Lang ist Ingenieur und seit über 20 Jahren in Führungspositionen in der Industrie tätig.

Neuer Vorstand gewählt

Heute wählten die Mitglieder Marco Lang zum Vorsitzenden der SPD Renningen-Malmsheim. Stellvertreter wurden Ute May und Marcel Dzubba, als Schriftführerin Mareile Pedde gewählt. Jürgen Clausen ist künftig Kassierer, Peter Hagenah und Hans Widmann die Revisoren. Als Beisitzer gewählt sind Julia Dittus-Chatzigiannidis, Gertrud Brunow, Cornelia Junack, Jan Hambach und Reinhard Händel, der die Renninger über zwei Jahrzehnte führte.

 

Wir auf Facebook

 

 

Wir auf Instagram