SPD Regionalkonferenz Baden Württemberg

Veröffentlicht am 13.01.2015 in Ortsverein

Diesen Montag fand in der Liederhalle in Stuttgart die SPD-Regionalkonferenz statt. Neben den SPD-Generalsekretärinnen aus Baden-Württemberg (Katja Mast) und dem Bund (Yasmin Fahimi), waren der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid sowie die Bundesarbeitsministerin Andreas Nahles anwesend. Auch einige unserer Mitglieder aus Renningen und Angelika Klingel (2.v.l.) waren nach Stuttgart gekommen um die Reden der Parteispitzen zu hören und anschließend mit den Anwesenden zu diskutieren.

Den Rahmen des Abends bildete das Motto: „Die SPD regiert. Das Land kommt voran.“
Nach einer Gedenkminute für die Opfer des Terroranschlags in Frankreich ging es um die Themen Mindestlohn, Energiewende, TTIP, Islam, Globalisierung, PEGIDA und vor allem die Veränderung des Berufslebens und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deutlich wurde vor allem, wie wichtig es ist, die Demokratie immer wieder zu verteidigen. Deutlich wurde aber auch, dass die Auswirkungen der Politik vom Gemeinderat bis in den Bundestag in engem Zusammenhang steht. Neben den vielen umgesetzten Programmpunkten unserer Partei wurde natürlich auch über neue Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik diskutiert.

Jan Hambach