Minister Schmid verabschiedet Staatssekretär Rust

Veröffentlicht am 29.01.2015 in Landespolitik

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat heute Staatssekretär Ingo Rust in einer offiziellen Feierstunde verabschiedet. Rust wird zum 1. Februar 2015 das Amt des Finanzbürgermeisters der Stadt Esslingen übernehmen.

Minister Schmid würdigte die durch Rust angestoßenen Reformen im Bereich der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung sowie sein herausragendes Engagement im Lenkungskreis der Kommission für Haushalt und Verwaltungsstruktur. Großen Einsatz bewies Rust auch beim Denkmalschutz und der Denkmalpflege. Er trug maßgeblich dazu bei, kulturelle Denkmale in Baden-Württemberg zu bewahren und zu erforschen. Auch die Städtebauförderung und die damit verbundene Entwicklung von Städten und Gemeinden gehörten zu seinen Schwerpunkten.

„Wir lassen Ingo Rust nur sehr ungern ziehen. Für die Landespolitik ist sein Weggang ein großer Verlust, für die Stadt Esslingen ein großer Gewinn. Sein Wirken und sein enormes Engagement haben im Ministerium und in den nachgeordneten Bereichen hohe Maßstäbe gesetzt. Für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich Ingo Rust meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Für seine neue Tätigkeit als Finanzbürgermeister in Esslingen wünsche ich ihm alles Gute“, sagte Minister Schmid in Stuttgart.

Als neuer Staatssekretär wird der Beauftragte der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk, Peter Hofelich, zum 1. Februar 2015 die Nachfolge von Rust antreten. Die Aufgaben des Mittelstandbeauftragten wird Hofelich weiter wahrnehmen. Der Verwaltungswissenschaftler Hofelich ist seit 2006 Mitglied des Landtags und vertritt den Wahlkreis Göppingen. Vor 2006 war Hofelich rund 20 Jahre in der Industrie tätig.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Peter Hofelich einen erfahrenen und hochqualifizierten Nachfolger gefunden haben. Als Wirtschaftsexperte, der eng mit dem Mittelstand verbunden ist, kennt er das Ministerium sehr gut. Für Unternehmen und Handwerk im Land ist er ein anerkannter Partner. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche ihm für seine neuen Aufgaben gutes Gelingen“, sagte Minister Schmid.

 

Homepage SPD Baden-Württemberg

Unsere Bundestagskandidatin Jasmina Hostert

Wir auf Facebook

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung
Meist mit Gästen aus Ehrenamt, Politik und Institutionen sowie Diskussionen zu aktuellen politischen Themen.

04.12.2017, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

09.12.2017 - 10.12.2017 Stand auf dem Renninger Weihnachtsmarkt
Wie jedes Jahr bieten wir handgefertigte Sachen aus Burkina Faso zur Unterstützung verschiedener Projekte, Din …

Alle Termine