75.000 neue Arbeitsplätze in Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 01.07.2014 in Landespolitik

Die Zahl der offenen Stellen in Baden-Württemberg ist im Juni wieder gewachsen. Waren im Mai bei der Bundesagentur für Arbeit 65.304 offene Stellen in Baden-Württemberg gemeldet, waren es im Juni rund 66.300 – also gut 1.000 mehr. Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg ist wieder gesunken. Sie beträgt nur 3,8 Prozent.

Die Arbeitslosenquote rutschte unter den Vorjahreswert und den Mai-Wert um 0,1 Punkte auf 3,8 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen betrug nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit 224.545. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist das ein Minus von 1,4 Prozent.

Im Bundesvergleich landet Baden-Württemberg mit Blick auf die Arbeitslosenquote hinter Bayern (3,5 Prozent) auf Rang zwei. Bei den Jugendlichen liegt der Südwesten mit 2,5 Prozent vor Bayern (2,6 Prozent) an der Spitze aller Bundesländer, wie die Behörde in Stuttgart am Dienstag weiter mitteilte.

„In Baden-Württemberg sind innerhalb eines Jahres 75.000 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden. Gleichzeitig konnte die Zahl der Arbeitslosen um über 3.200 verringert werden“, sagte Arbeitsministerin Katrin Altpeter.

Finanz- und Wirtschaftsminitser Nils Schmid sagte anlässlich der aktuellen Zahlen: „Der Beschäftigungsaufbau in Baden-Württemberg ist eine hervorragende Nachricht. Die Menschen im Südwesten profitieren von einem dynamischen Arbeitsmarkt. Ich bin optimistisch, dass sich die Beschäftigung im Südwesten angesichts der sich belebenden Konjunktur weiter gut entwickelt.“